KI LAB - ALGORITHMIC STORYTELLING
Film - Fachveranstaltungen & Events Filmfest 2023

KI LAB - ALGORITHMIC STORYTELLING

Logline

KI LAB - ALGORITHMIC STORYTELLING

Termin: Sa, 24.6., Öffnungszeiten 15-18 Uhr, Pavillon333
Talk von 16-17 Uhr
Offen für alle – First Come First Served.

Algorithmic Storytelling: Macht- und Produktionsstrukturen in Videospielen. Eine Ausstellung und Talk, kuratiert von Gisela Carbajal Rodríguez und Felix Klee. Drei Videokunstarbeiten von Total Refusal, Grayson Earle sowie Gisela Carbajal Rodríguez und Felix Klee untersuchen, wie die Darstellung von Nichtspielercharakteren in Computerspielen Macht- und Arbeitsverhältnisse reproduziert.

Die Projekte der Ausstellung:
LOOP LABOR von Gisela Carbajal Rodríguez und Felix Klee
Die mexikanischen Nichtspielercharaktere im Computerspiel GTA V stecken normalerweise in endlosen Arbeitsschleifen fest. LOOP LABOR untersucht das Spiel im Hinblick auf spielinhärente Mechanismen, die Machtungleichgewichte in der realen Welt reproduzieren.
LOOP LABOR greift durch Modifikationen – dem sogenannten Modding – in den Spielecode ein, um kritische Interventionen in die Spielwelt einzuführen: Die Arbeiter*innen durchbrechen die vorgegebenen Handlungsmuster und gründen eine Gewerkschaft.

HARDLY WORKING von Total Refusal
Diese Arbeit bringt Statist:innen eines Videospiels ans Licht: NPCs. Die nicht-spielbaren Figuren erzeugen ein Gefühl der Normalität in der digitalen Welt. Mit ethnografischer Präzision beobachtet der Film eine Wäscherin, einen Stallknecht, eine Straßenkehrerin und einen Handwerker in ihrer täglichen Routine. Ihre Tätigkeitschleifen werden nur durch Bugs durchbrochen. Als Sisyphus-Maschinen zeichnen sie ein plastisches Bild der Arbeit in Zeiten des Kapitalismus.

WHY DON‘T THE COPS FIGHT EACH OTHER von Grayson Earle
Eine Desktop-Dokumentation über den Versuch, die Beziehungen zwischen Polizisten in Grand Theft Auto V zu verändern. Diese Arbeit befasst sich mit der "Modding"-Szene für GTA, einer Gemeinschaft, die durch Tools Änderungen an der Spielwelt ermöglicht. Während diese Mods in ihrem Umfang nahezu unbegrenzt sind, ist eine Eigenschaft völlig unveränderlich: Die Polizisten im Spiel werden sich niemals gegenseitig bekämpfen. Durch eine umfassende forensische Analyse des Quellcodes des Spiels und die Zusammenarbeit mit Mod-Entwickler:innen zeigt der Künstler, in welchem Ausmaß das kulturelle Imaginäre der realen Polizei in den Spielraum projiziert wird.