FILMFEST MÜNCHEN x Museum Brandhorst

Happy Birthday Marsha Still Jpg

Tourmaline & Sasha Wortzel "Happy Birthday, Marsha!", 2018 © Courtesy die Künstlerinnen

Dienstag, 1.10.2024

Ein Abend mit Tourmaline, Sasha Wortzel und Marsha P. Johnson: Screening und Artist Talk: „Happy Birthday, Marsha!” am 22. Oktober um 19 Uhr

Am 22. Oktober 2024 findet im Foyer des Museum Brandhorst ein Screening von „Happy Birthday, Marsha!“ (2018) in Kooperation mit dem FILMFEST MÜNCHEN statt. Der gemeinsame Kurzfilm von Tourmaline und Sasha Wortzel ist eine bewegende Hommage an die berühmte Schwarze trans* Frauen-Aktivistin und Performancekünstlerin Marsha P. Johnson (1945–1992).

In der Verschränkung von Archivmaterial und fiktiven Szenen beginnt der Film an Johnsons Geburtstag und imaginiert die trans* Aktivistin in den Stunden vor den Stonewall-Unruhen von 1969 in New York.

Im Anschluss an das Screening gibt es ein Gespräch mit den beiden Künstlerinnen, moderiert von Franziska Linhardt, der Kuratorin der Ausstellung sowie Julia Weigl, der Künstlerischen Co-Leiterin des FILMFEST MÜNCHEN.

„Tourmaline: Queering History“

Unter dem Titel „Tourmaline: Queering History“ präsentiert das Museum Brandhorst mit „Pollinator“ und „Happy Birthday, Marsha!“ zwei filmische Werke der zeitgenössischen Künstlerin Tourmaline begleitend zur Ausstellung „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“.

Tourmaline ist Künstlerin, Filmemacherin und Aktivistin, die in ihrer Arbeit queere Geschichte neu imaginiert und Wegbereiter:innen ehrt, die sie geprägt haben. Im Rahmen der Ausstellung „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“ präsentiert das Museum Brandhorst zwei ihrer filmischen Arbeiten. „Pollinator“ (2022) wird im Medienraum des Museums gezeigt, während der in Zusammenarbeit mit Sasha Wortzel entstandene Kurzfilm „Happy Birthday, Marsha!“ (2018) bei einem Screening mit anschließendem Artist Talk am 22. Oktober in Kooperation mit dem FILMFEST MÜNCHEN aufgeführt wird.

Beide Arbeiten kreisen um die berühmte Schwarze trans* Frauen-Aktivistin und Performancekünstlerin Marsha P. Johnson (1945–1992): Zusammen mit Sylvia Rivera gründete sie die trans* Organisation STAR (Street Transvestite Action Revolutionaries) und spielte eine zentrale Rolle bei den Stonewall-Aufständen 1969 in New York – einem Meilenstein der queeren Emanzipationsbewegung. Obwohl sie bereits als Aktivistin bekannt war, porträtierte Andy Warhol sie anonym in seiner „Ladies and Gentlemen“-Serie (1975). Eines der beiden Gemälde Marsha P. Johnsons ist in der Ausstellung „Party of Life“ ausgestellt.

In Tourmalines filmischen Porträts dagegen wird Johnson als Schlüsselfigur der LGBTQIA+-Community vorgestellt. Ihre Werke eröffnen eine poetische, zeitgenössische Perspektive auf die queere Geschichte und laden gleichzeitig dazu ein, die fortwährenden Fragen nach Sichtbarkeit, Gleichberechtigung und Akzeptanz zu stellen.

T Pollinator Still 3

"Tourmaline Pollinator", 2022 © Tourmaline / Courtesy die Künstlerin und Chapter NY

Tourmaline: „Pollinator“ (2022)

1. Oktober 2024 bis 26. Januar 2025, Medienraum im Untergeschoss
Im Medienraum des Museums Brandhorst wird von 1. Oktober 2024 bis 26. Januar 2025 erstmals Tourmalines „Pollinator“ (2022) in Deutschland präsentiert. In dem fünfminütigen Kurzfilm bewegt sich die Künstlerin in einem floralen Kleid durch verschiedene Orte in Brooklyn, New York. Die Filmsequenzen wechseln sich ab mit Ausschnitten eines simulierten Weltraumflugs, Aufnahmen des verstorbenen Vaters der Künstlerin sowie Archivmaterial der Gedenkfeier für die trans* Aktivistin Marsha P. Johnson im Jahr 1992. Die eindrucksvollen Bilder verweben Vergangenheit und Zukunft, um queere Held*innen wie Johnson als „Bestäuber:innen“ zu ehren, deren Vermächtnisse von Blüte zu Blüte getragen werden. Der Film feiert das Wachstum einer Gemeinschaft und derjenigen, die durch ihr Handeln und ihre Geschichten die Wege zu Freiheit und Gleichberechtigung geebnet haben.

Weitere Informationen zur Ausstellung, den Künstlerinnen sowie Bildmaterial zum Download finden Sie auf der Website des Museum Brandhorst.