Aktuell, relevant und mutig: das Programm der Reihe Neues Deutsches Fernsehen

Ein Mann Seiner Klasse Online1

Das FILMFEST MÜNCHEN hat sich als Nr. 1 Plattform für das deutsche Filmschaffen etabliert. Mit seinen Sektionen Neues Deutsches Fernsehen und Neues Deutsches Kino legt es einen klaren Fokus auf heimische Produktionen. Dieses Jahr feiern in der Reihe Neues Deutsches Fernsehen zehn Filme und fünf Serien ihre Weltpremiere auf großer Leinwand. Zudem bietet das Festival dem Publikum wie gewohnt die einzigartige Gelegenheit, prominente Gäste live vor Ort zu erleben.

Die Auswahl von fünfzehn Produktionen, zusammengestellt von Programmkuratorin Dr. Ulrike Frick, bietet einen facettenreichen Einblick in das deutsche Fernsehschaffen. Unter den Regisseur:innen finden sich Hochkaräter wie Jan Georg Schütte und Michaela Kezele. Bekannte Schauspieler:innen wie Anke Engelke, Maria Furtwängler, Adele Neuhauser, Bastian Pastewka, Heiner Lauterbach, Charly Hübner, Rick Okon und Damian Hardung sind ebenfalls vertreten.

So wütend, wahr und wuchtig war Fernsehen schon lange nicht mehr. Und auch nicht so abwechslungsreich.“, sagt Programmkuratorin Dr. Ulrike Frick

Das diesjährige Programm ist von den brisanten Debatten unserer Zeit durchzogen. Es thematisiert Antisemitismus und Rechtsextremismus („Turmschatten”), den Klimawandel und gesellschaftliche Spaltung („Micha denkt groß"), Transidentität („Ungeschminkt”), mentale Gesundheit („Wir für immer”) und den Krieg in der Ukraine („Mein Kind - МОЯ ДИТИНА”).

An vielen Stellen werfen die Produktionen einen schonungslosen Blick auf die mitunter brutale Realität des Lebens. Da ist zum Beispiel „Am Ende der Wahrheit”, ein intensives Drama über die Täter-Opfer-Umkehr bei sexuellen Übergriffen oder „Angemessen Angry”, eine feministische Dramedy über ein Zimmermädchen, das nach einer Vergewaltigung Superkräfte entwickelt und Sexualstraftäter bekämpft. In „Ein Mann seiner Klasse” erlebt der jugendliche Protagonist Christian Gewalt in der eigenen Familie, kämpft gegen soziale Ungleichheiten und sucht nach Chancen, die es eigentlich gar nicht gibt.

Von kleinen und großen Held:innen

Daneben finden sich in der Reihe Neues Deutsches Fernsehen auch klassische Heldengeschichten. „Call Me Levi” erzählt vom faszinierenden Aufstieg des Levi Strauss, dem Pionier der Blue Jeans. „Kati – eine Kür, die bleibt” beleuchtet die Geschichte von Eiskunstläuferin Katarina Witt und ihrer Trainerin Jutta Müller, gespielt von Dagmar Manzel, die nicht nur um olympisches Gold kämpfen, sondern auch um ihre Identität in einem sich vereinigenden Deutschland. Und „Hallo Spencer – Der Film” ist eine nostalgische Reise zurück zu den liebenswerten Puppen Spencer, Elvis, Lulu & Co., die ihr Zuhause retten müssen - aus der Feder von Jan Böhmermann.

Krimi, Liebe und ein Hauch von Fantasy

Fesselnde Krimis sind dieses Jahr genauso Teil des Programms wie überraschende Liebesgeschichten. Während in „Tödliche Schatten“ ein LKA-Ermittler ins Visier gerät, wird in „Wer ohne Schuld ist“ ein Mann mit seiner eigenen düsteren Vergangenheit konfrontiert. Leichter im Tonfall sind die romantische Komödie „Perfekt verpasst”, die von einem späten Coming-of-Age erzählt oder die ungewöhnliche Serie „Love Sucks”, die geschickt ein Liebesdrama mit Elementen aus dem Fantasy-Genre verwebt.

Preisverleihung

Die Bernd-Burgemeister-Fernsehpreise Bester Fernsehpreis und Beste/r Mehrteiler/Serie werden am 30. Juni 2024 auf dem FILMFEST MÜNCHEN vergeben. Gestiftet werden die jeweils mit 25.000 Euro dotierten Preise von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH. Die dreiköpfige Jury besteht in diesem Jahr aus Juryvorsitz Dagmar Rosenbauer (Produzentin), Jan Kruse (Bavaria Fiction) und Martin Richter (Ratpack).

Das Gesamtprogramm des 41. FILMFEST MÜNCHEN wird am 18. Juni bekanntgegeben. Fragen, Bild- und Interviewwünsche richten Sie gerne an presse@filmfest-muenchen.de.

Weitere Informationen

Journalist:innen, die sich für das FILMFEST MÜNCHEN 2024 akkreditieren möchten, finden die Informationen zur Presse-Akkreditierung 2024 hier.

Early-Bird-Akkreditierung bis 31. Mai 2024 // Akkreditierungsschluss: 14. Juni 2024

Bildmaterial zu allen Filmen finden sie hier.

Sind Sie gerne noch näher dran?
Dann folgen Sie uns auf Instagram

Alle Filme und Serien der Reihe Neues Deutsches Fernsehen 2024:

Filme

Am Ende der Wahrheit
Von Saralisa Volm, Deutschland 2023 / Buch Lena Fakler
Mit Maria Furtwängler, Margarita Broich, Damian Hardung, Pasquale Aleardi, Uwe Preuss
Nordfilm GmbH
Atalante Film GmbH
NDR

Ein Mann seiner Klasse
Von Marc Brummund, Deutschland 2024 / Buch Nicole Armbruster, Marc Brummund
Mit Camille Loup Moltzen, Leonard Kunz, Svenja Jung, Mercedes Müller
Saxonia Media
BR
SWR

Hallo Spencer – Der Film“
Von Timo Schierhorn, Deutschland 2024 / Buch Jan Böhmermann, Elias Hauck, Tim Wolff
Mit Rainer Bock, Victoria Trauttmansdorff, Margarita Broich, Achim Hall, Jens Harzer
UE
ZDF

Kati – Eine Kür, die bleibt
Von Mimi Kezele, Deutschland 2024 / Buch Andrea Stoll
Mit Lavinia Nowak, Dagmar Manzel, Jörg Steinberg, Angela Hobrig, Sylvester Groth Odeon Fiction GmbH
ZDF

Mein Kind - МОЯ ДИТИНА“
Von Christine Hartmann, Deutschland, Kroatien 2023 / Buch Kathrin Bühlig
Mit Lisa Maria Potthoff, Maximilian Brückner, Alina Danko, Suzanne von Borsody, Karolina Horster
Bavaria Fiction GmbH ZDF

Micha denkt groß
Von Lars Jessen, Jan Georg Schütte, Deutschland 2023 / Buch Lars Jessen, Christian Riedel, Jan Georg Schütte, Charly Hübner
Mit Charly Hübner, Natalia Rudziewicz, Jördis Triebel, Ulrich Brandhoff, Peter Kurth
Florida Film GmbH ARD Degeto Film

Tödliche Schatten“
Von Alexander Dierbach, Deutschland 2024 / Buch Christoph Busche
Mit Walter Sittler, Hannah Ehrlichmann, Charlotte Irene Thompson, Fanny Stavjanik, Uwe Preuss
Hager Moss Film GmbH ARD Degeto Film

Ungeschminkt“
Von Dirk Kummer, Deutschland 2023 / Buch Uli Brée
Mit Adele Neuhauser, Eva Mattes, Hayal Kaya, Ulrich Noethen, Riccardo Campione
Bavaria Fiction GmbH
BR

Wer ohne Schuld ist
Von Sabrina Sarabi, Deutschland 2024 / Buch Lilly Bogenberger, David Weichelt
Mit Aaron Hilmer, Lou Strenger, Max Wolter, Johanna Götting, Sohel Altan Gol
Relevant Film Produktion
SWR

Wir für immer
Von Johannes Schmid, Deutschland 2024 / Buch Johannes Schmid, Thomas Schmid
Mit Philip Günsch, Marie Leuenberger, Mina-Giselle Rüffer, Stefan Maaß, Vincent Hahnen
Lieblingsfilm GmbH
WDR

Serien

Angemessen Angry
Von Elsa van Damke, Deutschland 2024 / Buch Elsa van Damke, Jana Forkel
Mit Marie Bloching, Rebecca Shakiba Eftekhari-Fard, Bless Amada, Jasmin Shakeri, Odine Johne
RTL Television GmbH

„Call Me Levi“
Von Neele Leana Vollmar, Deutschland, Italien, Belgien 2024 / Buch Robert Krause, Neele Leana Vollmar
Mit Vincent Redetzki, Amy Benkenstein, Anton von Lucke, Lea van Acken
Lieblingsfilm GmbH
ARD Degeto Film
MDR, Bravado Fiction N.V.

Love Sucks“
Von Andreas Prochaska, Lea Becker, Deutschland 2024 / Buch Marc O. Seng, Julia Penner, Thorsten Wettcke
Mit Havana Joy Josephine Braun, Damian Hardung, Rick Okon, Stipe Erceg, Anne Ratte-Polle
U5 Filmproduktion