Blog

Filmmakers Live!

Maike Müller
Maike Müller

In der Gesprächs-Reihe beim FILMFEST MÜNCHEN begegnet das Publikum den Stars hautnah.

Filmmakers Live!

Ralph Fiennes geht von der Bühne und fällt zwischen den Sitzen in die Arme eines alten Freundes. Der ist Münchner, er hat ihn seit vielen Jahren nicht gesehen, kennt ihn von seiner Arbeit beim Theater. Nun treffen sie sich wieder. Das war 2019 in der Blackbox im Gasteig. 2017 hielt Bryan Cranston nichts mehr auf dem Stuhl, er spricht direkt ins Publikum, hält eine passionierte Motivationsrede für junge Filmemacher:innen die für jeden Menschen gelten könnte. Diese Momente sind es, die „Filmmakers Live!“ zu einer so besonderen Veranstaltung machen. So nah kommen Besucher:innen den Stars und ihren Emotionen nur selten.

Auch in diesem besonderen Jahr darf diese Begegnung nicht fehlen – sie macht das FILMFEST MÜNCHEN schließlich aus. An drei verschiedenen Orten werden darum diese intimen Gespräche und Diskussionen mit Schauspieler:innen, Regisseur:innen und vielen mehr geführt, bei denen selbstverständlich auch das Publikum Fragen stellen kann.

An jedem Festivaltag findet mindestens ein „Filmmakers Live!“ statt. Unsere Ehrengäste, CineMerit-Preisträgerin Senta Berger und Małgorzata Szumowska können die Besucher:innen im Gespräch erleben. Auch viele deutsche Regisseur:innen wie Peter Thorwarth (BLOOD RED SKY) oder Sinje Köhler (VIVA FOREVER) und sogar internationale Gäste wie Bruce LaBruce (SAINT-NARCISSE) reisen nach München, um mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen – über ihre neuesten Filme genauso wie über ihr Gesamtwerk.

 

Franka Potente Quer

Franka Potente

SENTA BERGER N1B2762

Senta Berger

 

Daneben diskutieren auch Filmemacher:innen untereinander über die Themen ihrer Filme, so zum Beispiel Sarah Blaßkiewitz (IVIE WIE IVIE) mit Helena Hufnagel (GENERATION BEZIEHUNGSUNFÄHIG) über selbstbestimmte Frauen und ihre Geschichten oder die Regisseur:innen von TRANS – I GOT LIFE und DAS STARKE GESCHLECHT über Identität jenseits der Heteronormativität.

Über (Zukunfts-)Visionen sprechen außerdem Regisseur Hermann Vaske (WHY ARE WE (NOT) CREATIVE?), Klimaaktivistin Luisa Neubauer und Katrin Habenschaden von den Grünen, zweite Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München. Das FILMFEST MÜNCHEN freut sich, dass fast alle Teilnehmer:innen persönlich vor Ort sein können. Einige wenige werden virtuell zugeschaltet.

Stattfinden werden die Gespräche in der Black Box und im Carl-Orff-Saal im Gasteig, sowie im Amerikahaus. Aber auch online: Viele der „Filmmakers Live!“-Talks streamt das FILMFEST MÜNCHEN auf seinem YouTube-Kanal.

 

Tickets für die Präsenzveranstaltungen können nun im Webshop erworben werden. Die Tickets sind gratis, es fällt jedoch eine Service-Gebühr von 1€ an.

Zum gesamten Programm der „Filmmakers Live!“.

Weitere Artikel

Kurz mal Demokratie wählen
Blog

Kurz mal Demokratie wählen

27. August 2024

Filmfestivals in Deutschland rufen dazu auf, für demokratische Grundwerte einzustehen

Sommer-Kino der Superlative
Blog

Sommer-Kino der Superlative

17. Juli 2024

In Kooperation mit dem Kino am Königsplatz, organisiert von Kinoliebe, präsentiert das FILMFEST MÜNCHEN zwei Abende in der einzigartigen Open-Air Location und einen Abend im Kino, Mond & Sterne – mit ganz großem Kino und Star-Besuch! 

Es regnet Preise!
Blog

Es regnet Preise!

6. Juli 2024

Das 41. FILMFEST MÜNCHEN geht zu Ende, alle Preise sind vergeben. Hier gibt es alle Gewinner:innen und die Begründungen der Jurys im Überblick.