Blog

Losgelöst ins Wochenende

Sedat Aslan
Sedat Aslan

Kaum liegt die feierliche Eröffnung mit Marie Kreutzers umjubeltem CORSAGE im Gasteig HP8 hinter uns, steht auch schon das erste Festivalwochenende vor der Tür – bis obenhin vollgepackt mit Highlights!

Losgelöst ins Wochenende

Dutzende sehenswerter Filme, teils in Welt- und Deutschlandpremiere, warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden! Unser Rahmenprogramm hält darüber hinaus viele interessante Veranstaltungen bereit, zum einen aus unserer Reihe FILMMAKERS LIVE!, bei der Sie die Filmemacher:innen unserer diesjährigen Auswahl hautnah erleben und mit Ihnen ins Gespräch kommen können. Zum anderen finden zahlreiche weitere Panels, Diskussionsrunden etc. zu aktuellen filmpolitischen Themen statt.

Das Beste ist, dass all diese Rahmenveranstaltungen für Sie kostenlos sind! Bei unseren FILMMAKERS LIVE!-Talks etwa brauchen Sie keine Anmeldung und kein Ticket, der Einlass erfolgt nach dem Prinzip „First come, first served“.

 

DER ERSTE FESTIVALSAMSTAG: JEDE MENGE HIGHLIGHTS

 

Der erste Festivalsamstag stößt der Erfahrung nach immer auf breites Interesse, umso schwieriger kann es sein, in dem mannigfaltigen Angebot den Überblick zu behalten. Kurz und kompakt möchten wir ihnen daher einige Highlights ans Herz legen: Am frühen Nachmittag des 25. Juni buhlen mehrere Filme um Ihre Aufmerksamkeit, beispielsweise SENTINELLE SUD um 14:30 Uhr im City 1, PALOMA um 15:00 Uhr im Atelier 1 und BENEDICTION um 15:30 Uhr im HFF Kino 1.

SENTINELLE SUD ist das großartige Spielfilmdebüt von Mathieu Gérault, in dem drei in Afghanistan traumatisierte Soldaten nach ihrer Heimkehr ein Frankreich erleben, das ähnlich zerrissen und fragil ist wie sie selbst. PALOMA von Marcelo Gomes erzählt vom Kampf einer Transfrau um ihr Recht auf eine traditionelle Hochzeit – mit einer großartigen Hauptdarstellerin, als Weltpremiere! In BENEDICTION (Wettbewerb CineMasters) zeigt sich Altmeister Terence Davies in Höchstform: Dieses schonungslose, melancholische und zugleich lebensfrohe Biopic entlarvt durch seinen untypischen Helden die düstere Seele eines korrupten Systems.

Sentinelle Sud Online2

Sentinelle Sud

Paloma Online1

Paloma

Benediction Online

Benediction

Der späte Nachmittag des ersten Samstags hält WAR PONY um 17:30 im Gloria, ALLE WOLLEN GELIEBT WERDEN um 18:00 Uhr im Filmtheater Sendlinger Tor und FREIBAD um 18:00 Uhr im ASTOR + ARRI KINO für Sie bereit.

WAR PONY (Wettbewerb CineVision) von Riley Keough und Gina Gammell ist ein eindrückliches und authentisch besetztes Debüt zweier Regisseurinnen, die die selten erzählte indigene Perspektive ins Zentrum stellen. ALLE WOLLEN GELIEBT WERDEN von Katharina Woll (Neues Deutsches Kino) ist pointiert und voll leiser Spannung, was insbesondere Anne Ratte-Polles nuanciertem Spiel zu verdanken ist. Unser diesjähriger Ehrengast Doris Dörrie nimmt uns in ihrer neuen, hinreißenden Komödie FREIBAD mitten hinein ins pralle Leben. Wer dies unter freiem Himmel genießen möchte, kann auch um 21:30 Uhr ins Kino, Mond & Sterne im Westpark – passender kann man den Sommer auf dem Filmfest nicht begehen!

Weiterhin stehen am Abend folgende Filmperlen zur Wahl, die ein intensives Kinoerlebnis versprechen: VERLORENE ILLUSIONEN um 20:30 im City 1, SIRENS um 21:15 Uhr in unserer Partner-Location Sugar Mountain, SPEAK NO EVIL um 21:45 Uhr im ARRI und WATCHER um 22:00 Uhr im Rio 1.

VERLORENE ILLUSIONEN von Xavier Giannoli bietet opulentes, mit sieben Césars ausgezeichnetes Star-Kino nach dem berühmten Roman von Honoré de Balzac. SIRENS ist ein dokumentarischer Musikfilm von Rita Baghdadi um die erste rein weibliche Metal-Band aus dem Nahen Osten. Mit SPEAK NO EVIL (Wettbewerb CineVision) legt Christian Tatdrups sein Sundance gefeiertes Suspense-Meisterwerk vor, in dem sich das Unbehagen immer weiter zuspitzt – dabei geht es lediglich um den Besuch einer dänischen Familie bei ihren neuen niederländischen Freund:innen... In WATCHER sorgt Chloe Okuno, ein großes Talent des internationalen Female-Horrors, ebenfalls für Nervenkitzel.

Speak No Evil Online1 By Erik Molberg

speak no evil

Verlorene Illusionen Online1

verlorene Illusionen

Watcher Magazin

watcher

DAS RAHMENPROGRAMM: DIVERSITY und TRANS(VISIONEN)

 

Zu den Highlights des Rahmenprogramms an diesem ersten Samstag zählen das Panel „Umdenken im Casting. Wie Diversity Arbeitsprozesse verändert oder verändern sollte“, das in Kooperation mit dem Bundesverband Casting e.V. von 12:30 bis 13:30 Uhr im Theatersaal des Amerikahauses stattfindet.

Am selben Ort findet von 16:00 bis 17:00 Uhr ein Panel mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Rosh Khodabakhsh, Jorgo Narjes und Tom Tykwer unter dem Titel „Teilhabe ermöglichen: Die deutsche Filmindustrie im Aufbruch“ statt.

Auch im Amerikahaus, diesmal im Karolinensaal, findet von 17.30 bis 18.30 ein FILMMAKERS LIVE!-Gespräch mit Kika Sena de Nascimento, Marcelo Gomes zum Thema „Trans(visionen) im Kino“ statt. Sie sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen!

 

 

DER ERSTE FESTIVALSONNTAG: ENNIO, COWBOYS UND ALBA ROHRWACHER!

 

Neben unserem umfangreichen Vormittagsprogramm warten auf Sie am Sonntag-Nachmittag unter anderem: ENNIO MORRICONE – DER MAESTRO um 14:00 Uhr im City 1, LIEBE ANGST um 15:00 Uhr im Amerikahaus, Theatersaal sowie UNDER THE FIG TREES um 16:00 Uhr im Rio 1.

ENNIO MORRICONE – DER MAESTRO von Giuseppe Tornatore ist ein Dokumentarfilm wie eine Symphonie: Ennio Morricone wird in diesem Selbstzeugnis, vor allem in seiner unsterblichen Musik, noch einmal lebendig. LIEBE ANGST von Sandra Prechtel (Sektion Neues Deutsches Kino) ist eine sich über drei Generationen erstreckende dokumentarische Familientragödie, der man sich nicht entziehen kann, während UNDER THE FIG TREES (Wettbewerb CineVision) von der tunesischen Regisseurin Erige Sehiri eine Geschichte erzählt, die direkt aus dem Leben gegriffen ist, mit Laien besetzt. Eine der großen Newcomer-Entdeckungen des jüngsten Festival de Cannes!

Sonntagabend darf der Fernsehkrimi daheim gerne einmal gegen großes Kino getauscht werden, denn was Clemens Schick mit seiner dämonischen Präsenz in SERVUS PAPA, SEE YOU IN HELL (Neues Deutsches Kino, 18:00 Uhr, Filmtheater Sendlinger Tor) abreißt, kann kein „Tatort“ oder „Polizeiruf“ toppen. Christopher Roth inszeniert diese authentische Ausbruchsgeschichte als unglaubliches Kräftespiel zwischen Kommunenboss und jungem Mädchen.

Liebe Angst Online3

Liebe Angst

Under The Fig Trees Online3

under the fig trees

Servus Papa See You In Hell Online4 (1)

servus papa, see you in hell

Der große Höhepunkt des ersten Wochenendes ist die Verleihung des CineMerit-Awards an unseren internationalen Stargast Alba Rohrwacher, dem das Screening ihres neuen Films DAS PFAUENPARADIES folgt – ab 20:30 Uhr live und in ihrer Anwesenheit im Astor Kino.

Wer dafür keine Karten mehr bekommen sollte, kann aus einem bunten Kontrastprogramm mit MUTTER um 21:00 Uhr im Filmtheater Sendlinger Tor, QUANTUM COWBOYS ebenfalls um 21:00 Uhr im Sugar Mountain sowie DIE UNZERTRENNLICHEN als Auftakt unseres Body-Horror-Special um 22:00 Uhr im Rio 1 schöpfen.

In MUTTER (Neues Deutsches Kino) von Sandra Prechtel interpretiert Anke Engelke acht authentische Gesprächsprotokolle und verbindet sie auf verblüffende, amüsierende und zugleich aufschlussreiche Weise zu einem gigantischen Puzzle übers Muttersein. Western meets Metaverse in QUANTUM COWBOYS (Wettbewerb CineRebels), wo Regisseur Geoff Marslett in einem irrwitzig kreativen Stilmix das klassischste aller Filmgenres ins 21. Jahrhundert katapultiert. Schließlich wartet auf Sie in DIE UNZERTRENNLICHEN von David Cronenberg ein Kunstwerk, das seiner Zeit voraus war – mit einem meisterhaften Jeremy Irons in einer Doppelrolle.

Quantum Cowboys Online1

Quantum Cowboys

Mutter Online3

Mutter

DR Online1

Die Unzertrennlichen

DAS SONNTÄGLICHE RAHMENPROGRAMM

 

Für den Sonntag können wir Ihnen aus dem Rahmenprogramm folgende Veranstaltungen wärmstens empfehlen: Von 12:30 bis 13:30 Uhr findet das Panel „Queer & Intersectional Cinematic Perspectives as a Matter of Fact“, veranstaltet von der Queer Media Society, unterstützt von Bavaria Fiction und Constantin Film im Amerikahaus, Theatersaal statt. Zwei besondere Leckerbissen haben wir zudem als FILMMAKERS LIVE! anzubieten: Von 14:00 bis 15:00 Uhr treffen sich unter der vieldeutigen Überschrift „Traum(a)“ die deutschen Regisseur:innen Hanna Doose, Christopher Roth und Katharina Woll auf der Bühne des Karolinensaals im Amerikahaus, und um 18:00 Uhr (bis 19:00 Uhr) sprechen Regisseurin Carolin Schmitz und Schauspielerin Anke Engelke über ihren Film MUTTER unter dem Stichwort „Hybride Perfektion“ (Amerikahaus, Theatersaal).

Weitere Artikel

Ein Abend mit Tourmaline, Sasha Wortzel und Marsha P. Johnson
Blog

Ein Abend mit Tourmaline, Sasha Wortzel und Marsha P. Johnson

10. Oktober 2024

Screening von HAPPY BIRTHDAY, MARSHA! und Artist Talk am 22. Oktober um 19 Uhr

Kurz mal Demokratie wählen
Blog

Kurz mal Demokratie wählen

27. August 2024

Filmfestivals in Deutschland rufen dazu auf, für demokratische Grundwerte einzustehen

Sommer-Kino der Superlative
Blog

Sommer-Kino der Superlative

17. Juli 2024

In Kooperation mit dem Kino am Königsplatz, organisiert von Kinoliebe, präsentiert das FILMFEST MÜNCHEN zwei Abende in der einzigartigen Open-Air Location und einen Abend im Kino, Mond & Sterne – mit ganz großem Kino und Star-Besuch!